Deutschland-Semesterticket

Zum 01. März 2024 startet das Deutschland-Semesterticket. Hiermit könnt ihr bundesweit den ÖPNV nutzen. Das Ticket kostet dauerhaft 60% des Deutschlandtickets pro Monat. Da das Semesterticket wie das Deutschlandticket ein rein digitales Produkt ist, könnt ihr euch das nur in der App (OWLmobil) vorzeigen. Lade dir hierzu die OWLmobil-App runter und registriere dich in der App. Leider musst du auch eine Zahlungsart hinterlegen, es wird jedoch nichts abgerechnet. Nach der Anmeldung in der App kannst du in der Ticketliste das Semesterticket auswählen. Hier wählst du deine Hochschule (TH OWL) aus und meldest dich auf der Seite mit deiner Hochschulanmeldung an. Anschließend wird dir das Semesterticket angezeigt. 

Eine Anleitung, wie du das Ticket bekommst, findest du hier.

Der Ausweis

Das Semesterticket ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig. Sicherheitshalber sollte auch der Studierendenausweis mitgeführt werden.

Die Verkehrsmittel

Mit dem Deutschlandticket können alle Busse und Bahnen, jeweils 2te Klasse, in Deutschland genutzt werden. Dazu zählen RE, RB, S-Bahn, U-Bahn, Stadtbahn und Straßenbahn. Ausgenommen sind IC, ICE, EC, IR, D-Züge sowie Flixtrains und Thalys-Züge. Im Grenzbereich können ggf. nicht alle Linien verwendet werden. Erkundigt euch dazu beim Fahrpersonal. Selbiges gilt für die Nutzung von Fähren, Seilbahnen, und anderen Verkehrsmitteln. Eine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit) findest du hier (für Museumsbahnen gelten besondere Regelungen, frage hier vor der Abfahrt des Zuges nach).

Mitnahme von Personen

Im Deutschlandticket können keine Personen mitgenommen werden. Weitere Upgrades (z.B. Fahrradmitnahme, Nutzung 1. Klasse, Nutzung Fernverkehr,…) sind unzulässig und gelten nicht.

Kein Smartphone? Probleme bei der Registrierung? 

Melde dich bitte bei semesterticket@asta-owl.de. Gebe bitte dabei deinen TH Standort an.

Noch mehr Fragen?
Bei Fragen zum Semesterticket hilft dir der AStA der TH OWL (semesterticket@asta-owl.de, bitte immer TH Standort angeben) weiter.
Solltest du technische Probleme mit der App haben, wende dich bitte direkt an den Betreiber (support@owlmobilapp.de).